ABBA_Live_01Als ABBA im November 1979 in der Londoner Wembley Arena auftraten, standen sie bereits fünf Jahre im Rampenlicht. Heute klingt das recht kurz, aber sie hatten während dieses Zeitraums gleich mehrere Leben gelebt. ABBA setzte sich aus den Songwritern Björn Ulvaeus und Benny Andersson, und den unvergleichlichen Stimmen von Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad zusammen. Mit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest in Brighton, Großbritannien, im Jahr 1974, wurden sie innerhalb weniger Minuten weltweit bekannt. Ab diesem Moment begann die Reise mit dem Glam & Glitter von Arrival, dem Megaruhm, der mit ABBA – The Albumeinherging, und dem bunten Discohit Voulez-Vous.

ABBA haben die Musik der Siebziger maßgeblich geprägt, und ihre Konzerte in London Ende des Jahrzehnts waren bald legendär. Die Band war insgesamt nur einige Male auf Tour, und genau diese Shows gegen Ende ihrer Livekarriere wurden absolute Highlights. Backstage traf man auf Bewunderer wie Ian Dury, Joe Strummer (Der Song ‘Spanish Bombs’ von The Clashs Album London Calling war angeblich von ABBA beeinflusst) und Jimmy Page, die sich die heißeste Show der Stadt nicht entgehen lassen wollten. Auch John Cleese wurde im Publikumsraum entdeckt.

Die Tour startete im September 1979 in Edmonton, Kanada, und das letzte Konzert war für den 15. November in Dublin geplant. ABBA waren wahnsinnig gerne in London (Frida trug an einem Abend sogar ein Shirt vom Arsenal FC) und so sperrten sie den kalten Herbst aus, um einige der aufregendsten Auftritte ihrer gesamten Laufbahn hinzulegen. Die Tour fand anlässlich der Veröffentlichung ihres AlbumsGreatest Hits Volume 2 statt. Die energiegeladene Show wurde für die Ewigkeit festgehalten: Zunächst erscheinen Frida und Agnetha in nordischen Outfits – mit schemenhaften blauen Bergsilhouetten und glitzerndem Wasser – aber es dauert nicht lange, bis alle Vier in ihren blauen Overalls vorm Publikum da standen und sich die Seele aus dem Leib sangen.

Wenn ABBA die Bühne betraten, waren ihre langjährige Erfahrung und ihre Professionalität spürbar. Publikum und Kritiker staunten darüber, dass die Band tatsächlich ihren Studiosound auch live erzeugen konnte – manchmal sogar mit noch einer Schippe Extra-Energie und Schwung. Auch die Livemusiker gehörten zu den Besten, die Schweden zu bieten hatte. Obwohl die Tour hauptsächlich das AlbumVoulez-Vous promoten sollte, spielten sie Highlights aus ihrer gesamten Bandgeschichte, einschließlich einer der seltenen Performances von Agnethas ‘I’m Still Alive’, das auf keinem ihrer Alben erschien. Mit ABBA – LIVE AT WEMBLEY ARENA (VÖ: 26.09.) können Sie die Band wieder in Topform und auf dem Höhepunkt ihrer Livekarriere erleben. Das Konzert mit 25 Tracks ist entweder auf einer Doppel-CD im Digipak und auf 180g 3LP erhältlich (produziert von Ludvig Andersson).