BuergerPünktlich 25 Jahre nach dem Mauerfall erscheint das neue Album von Bürger Lars Dietrich: „Dietrichs Demokratische Republik“. Inspiriert durch die erfolgreichen Lesungen seines Buches “Schlecht Englisch kann ich gut” hat sich Bürger Lars Dietrich mit diesem Album seiner unbeschwerten Kindheit in der DDR musikalisch-komödiantisch genähert.

Populäre Hits aus der Ehemaligen hat er neu produziert, teils mit neuen Texten versehen. Entstanden ist fast nebenbei ein neues Genre – Swing-Rap mit Herz und Ironie – das beim Anhören permanent Lust auf Wiederholung macht. Die im Osten zum Kult avancierten Songs, u.a. “TV-Show”, “Komm wir malen eine Sonne” oder auch “Der schönste Junge” hat er mit eigenen Texten “entstaubt” und in swingige Arrangements gepackt. Die original Unterstützung von Puhdys, Frank Schöbel und den Herzbuben- später die Prinzen war dem sympathischen Entertainer natürlich sicher.

Ein weiterer musikalischer Leckerbissen ist auch sein Duett mit der Lütten (Angelika Mann) beim legendären Champuslied, wohltuend seine bescheiden-herzliche Version vom Lakomy-Hit “Heute bin ich allein”, zu dem er selbst sagt: “Ich habe mich an diese Stimmvorlage fast nicht rangetraut, aber der Song ist so geil, den musste ich machen.”

Dietrichs Demokratische Republik“ erscheint am 26.09.2014 als CD Digipack und Jewelcase.
Die digitale Variante enthält obendrein Moderationen von Ost-Legende Jürgen Karney.