Das sind die wertvollsten Radiosender in den USA.
Auch in den USA nimmt das Radio nach wie vor eine wichtige Rolle in der Medienlandschaft ein. Zwar wird es von den US-Amerikanern vor allem passiv konsumiert, doch die große Beliebtheit und Werbewirksamkeit bleibt dennoch ungebrochen. Doch was sind die wertvollsten Sender in den Vereinigten Staaten?
Die Senderlandschaft in den USA
Tatsächlich ist es kaum möglich, eine Handvoll Sender auszuwählen, welche alle anderen überragen. Denn in den USA herrscht in der Welt des Radios eine dezentrale Struktur vor. Neben dem Primus Fox News Radio, der auf dem gesamten Staatsgebiet empfangen werden kann, sind es meist lokale Stationen, welche die große Beliebtheit genießen. Diese erreichen ihre Hörer meist nur innerhalb eines Bundesstaats oder nur im Umfeld einer Stadt. Entsprechend müssen viele Anbieter unter die Lupe genommen werden, die zu den wertvollsten Sendern der Vereinigten Staaten gehören könnten.
Die Werbung als treibende Kraft
In erster Linie ist die Werbekraft für den Wert eines Radiosenders verantwortlich. Denn die einzelnen Sendestationen erhalten in den USA keinerlei Zuschüsse vom Staat. Je mehr Menschen durch einen Werbespot erreicht werden können und je präziser sich die Zielgruppe erfassen lässt, desto mehr Geld steht beim jeweiligen Sender auf dem Spiel. Mitunter zielt die Werbung auch auf die derzeit in Amerika so beliebten Autokredite ab, wie sie unter guenstigekredite.info verglichen werden.
Eine Veränderung der aktuellen Marktsituation im Radio liegt ebenfalls in der Luft. Verantwortlich sind dafür in erster Linie die Verantwortlichen der Federal Communications Commission (FCC). Sie erlegten den Sendern in den USA bereits in den 1930er-Jahren die Regel auf, dass sich die Sendestation innerhalb des eigenen lokalen Sendegebiets befinden müsse. In Zukunft wird nun wohl allein eine Adresse des Senders in diesem Gebiet ausreichen, um legal und sicher auf dem Markt agieren zu können. Dadurch wächst bei vielen Lokalradios die Hoffnung, die eigene Reichweite deutlich zu erweitern und dadurch in der nationalen Bedeutung zu wachsen.
Eine Branche im Wandel
Dennoch steckt die US-Radioindustrie in diesen Jahren in einer Krise. Dies stellte der jüngste US Radio-Report mit dem Titel „Why Radio Must Adapt to Digital Age“ deutlich unter Beweis. Darin proklamieren die Verfasser, dass sich das Radio in den USA an das digitale Zeitalter anpassen müsse. Bislang definiert sich die Branche vor allem über das Senden der UKW-Signale. In anderen Ländern, wie zum Beispiel Großbritannien, der Schweiz und Deutschland, in denen das Radio derzeit in einer neu gefestigten Position ist, wurde dieser Schritt schon lange unternommen. Da reine Webradios in den USA nicht unter die Definition Radio fallen, verkleinert sich das Angebot der Nutzer in der Folge. An der Stelle wäre es also wünschenswert, wenn wieder neue Akzente von den Verantwortlichen gesetzt werden und das amerikanische Radio in diesem Rahmen an Vielfalt gewinnt.
Aufgrund der Tatsache, dass die dortige Branche aktuell im Wandel begriffen ist, lassen sich kaum pauschale Urteile zum Wert einzelner Sender fällen. Doch aufgrund des Abstands zu den lokalen Radiostationen nimmt Fox News Radio als überregionaler Anbieter nach wie vor eine wichtige Rolle ein. Auch hier lässt sich der genaue Wert aufgrund der engen Verknüpfung mit dem restlichen Angebot von Fox nicht errechnen.